| Anlage: Die Vorbereitung der Materialien sollte
eine zügige Anlage des Verbandes unterstützen. Alle benötigten
Materialien sollten griffbereit positioniert werden um Verzögerungen
im Ablauf zu vermeiden.
Die Lagerung des Patienten wird in einer für den Patienten und Anwender
entspannenden Position durchgeführt. Dies kann je nach Ausmaß
der Verletzung, der Diagnose , der Behandlungsmethode und des Patientenzustandes
variieren.
Benötigtes Material: 1x 7,5cm und 1x 10cm Binde Delta Cast Conformable
Polyester-Stützverband und hydrogel-beschichtetet Casthandschuhe,
Kohäsivbinde, Schlauchverband, Delta Rol S Polsterwatte oder
Frotteeschlauchverband, Verbandschere, Filzstift.
Bild 1:
Anlage des Schlauchverbandes, der die doppelte Länge der Extremität
haben sollte. Für eine parallele Kompressionstherapie unter dem Castverband
kann eine speziellen Polsterbinde (Delta rol S) verwendet werden. Alternativ
kann ein Frotteeschlauch zur Unterpolsterung angelegt werden. Um eine
höhere Stabilität im Fuß/OSG-Bereich zu erzielen wird eine
selbstgelegte Longuette ( 3 lagig im Fuß, 2 lagig im Achillessehnenbereich)
aufgelegt.
Bild 2:
Der Cast wird in zirkulären Touren 2 bis 3 lagig OSG-Bereich, 2 lagig
im Wadenbereich und 1 lagig im proximalen Anteil gewickelt. Dabei sollte
der Cast relativ fest ca. 50% - 70 % Dehnung appliziert werden. Die
unterschiedlichen Lagenstärke produziert einen stabilen Cast im
Fuß/OSG-Bereich und einen weichen, flexibler Cast im Wadenbereich.
Bild 3:
Nach der Modellierphase von 4 bis 6 Minuten werden die Randkonturen mit einem
Filzstift angezeichnet.
Bild 4:
Der Verband wird dorsalseitig mit einer Verbandschere eröffnet. Ein
evtl. zu eng applizierter Verband lockert sich nach Spaltung von alleine
(besondere Eigenschaft von Delta Cast Conformable).
Bild 5:
Der Cast erhält seinen individuellen Zuschnitt mit einer Verbandschere.
Um ein Verschieben der Schnittstellen nach Wiederanlage zu vermeiden, wird
frakturentfernt eine Zacke eingeschnitten. Im OSG-Bereich wird
großzügig Cast entfernt. Dies erleichtert die Wiederanlage und
vereinfacht Kältetherapien und Wundkontrollen.
Bild 6:
Der Cast wird mit einer Kohäsivbinde individuell dem Schwellungszustand
entsprechend fixiert. Abschließend wird der Schlauchverband über
den Verband gezogen.
Der fertiger Unterschenkelcast führt zur Stabilisierung im
Sprunggelenksbereich und Flexibilität im Waden und
Vorfußbereich.
Die gespaltene Version ist als Liegeverband anzuwenden. Ein mit derselben
Technik angelegter aber nicht gespaltener Cast ist belastungsstabil und kann
als Gehverband eingesetzt werden. |