| Anlage: Die Vorbereitung der Materialien sollte
eine zügige Anlage des Verbandes unterstützen. Alle benötigten
Materialien sollten griffbereit positioniert werden um Verzögerungen
im Ablauf zu vermeiden.
Die Lagerung des Patienten wird in einer für den Patienten und Anwender
entspannenden Position durchgeführt. Dies kann je nach Ausmaß
der Verletzung, der Diagnose , der Behandlungsmethode und des Patientenzustandes
variieren.
Benötigtes Material: 1x 5cm und 1x 7,5cm Binde Delta Cast Conformable
Polyester-Stützverband und hydrogel-beschichtetet Casthandschuhe,
Kohäsivbinde, Frotteeschlauchverband, selbstklebendes Polstervlies,
Verbandschere, Tapeverband, Klettband ( z. B. Orthoplast T&C), Filzstift,
ca. 2cm breiter Röntgenfilmstreifen.
Bild 1:
Der Frotteerschlauchverband wird als Hautschutz über Hand, Unterarm
und Oberarm gestreift. Als Schneidehilfe wurde vorher ein schmaler Streifen
eines unbrauchbaren Röntgenbildes untergelegt. Das Daumengrundgelenk
wird mit dem selbszklebenden Polstervlies umklebt. Um eine erhöhte
Stabilität bei gleichzeitiger Flexibilität des Castverbandes im
Ellbogenbereich zu erreichen, wird ein ca. 3 lagiger Caststreifen volarseitig
aufgelegt, der aus der 5 cm Castbinde gefertigt wurde.
Bild 2:
Beginnend mit der 5 cm Castbinde wird der Verband von Handgelenk aufwärts
2 bis 3 lagig bis zum Ellbogen gewickelt. Danach wird die die 7,5 cm Castbinde
bis zur Schulter hin gewickelt. Um die Passform und den Lagenverbund zu
optimieren, sollte der Cast relativ fest mit 50%-70% Dehnung appliziert werden.
Bild 3:
Der Castverband wird ca 4-6 Minuten anmodelliert. Danach werden die
Schnittkonturen mit einem Filzstift angezeichnet. Der Verband wird entlang
des untergelegten Röntgenstreifens mit einer Verbandschere eröffnet
und individuell zurecht geschnitten. Um ein Verschieben der Schnittstellen
nach Wiederanlage zu vermeiden wird im Oberarmbereich eine Zacke in den Cast
geschnitten. Im Ellbogenbereich wird der Cast großzügig
ausgeschnitten. Dies erleichtert die Ab- und Wiederanlage des Verbandes bei
Kontrollen und vereinfacht eventuelle Wundkontrollen oder Kältetherapien.
Durch die volar eingelegte Longuette behält der Castverband dennoch
seine Stabilität.
Bild 4:
Es erfolgt die Passkontrolle des Cast am Patienten. Ein evtl. zu eng applizierter
Verband lockert sich nach Spaltung von alleine. Gegebenenfalls kann der Cast
durch aufbiegen zusätzlich geweitet werden. Der Verband wird
patientenorientiert mit Tape vorfixiert.
Bild 5:
Um aus dem fertigen Oberarmcastverband einen Ellbogen - Brace zu erstellen,
wird der distale Castanteil mit einer Verbandschere abgeschnitten. Der
Ellbogen-Brace ermöglicht eine leichte Rotationsbewegung des Unterarmes
bei gleichzeitiger Immobilisation der Abduktion und Adduktion. Zur Fixierung
am Patienten eignet sich hervorragend Klettband. Selbstverständlich
läßt sich auch direkt eine Ellbogen- Brace erstellen. Dabei wird
der Cast wie ober beschrieben appliziert, ohne das Handgelenk mit einzubeziehen.
Bild 6:
Der fertige Oberarmcast wird dem Schwellungszustand entsprechend mit einer
Kohäsivbinde fixiert. Aufgrund der geringen Lagenstärke bleibt
der Verband semiflexibel und kann somit jedem Schwellungszustand individuell
- weiter oder enger - angepaßt werden. Dazu wird die Kohäsivbinde
entfernt und der Cast paßgenau verändert. Die Wiederanlage des
Verbandes wird wie oben beschrieben Diese Vorgehensweise kann während
der gesamten Behandlungsdauer wiederholt werden. |